Ärzte reagieren auf Amokläufe in Schulen

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Christopher Colwell kann immer noch nicht abschütteln, was er am 20. April 1999 in der Bibliothek der Columbine High School sah: die leblosen Körper von Schülern, die keine Zeit hatten, sich zu verteidigen, zusammengekrümmt unter den Schreibtischen, von denen sie hofften, dass sie sie schützen würden.

Was dem Notarzt am meisten einfällt, ist die Aufgabe, die er gegen Ende seiner Zeit am Tatort hatte, als seine Aufgabe darin bestand, Highschooler für tot zu erklären, während er suchte und hoffte, jemanden zu finden, der noch gerettet werden könnte.

„Die Gesichter der Opfer – diejenigen, die erkennbar waren – die immer noch auftauchen, fast so, als ob es nicht vor 23 Jahren gewesen wäre“, sagte er.

Nach jeder Schießerei in einer Schule durchläuft die Nation eine düstere Routine: Warnungen auf Handybildschirmen, Fotos von Opfern, die in die nächtlichen Nachrichten sickern, der vertraute Zyklus von Blumenarrangements und Aufrufen zum Handeln und das allgegenwärtige Sperrfeuer von Gedanken und Gebeten.

Aber bevor all das die düstere Routine ist, die die Öffentlichkeit nicht sieht, wenn Ärzte und Krankenschwestern Krankenhauszimmer bereithalten, warten Sie, wie viele Opfer sie erhalten, und fragen Sie sich, ob sie sie retten können.

Für viele medizinische Dienstleister war die Schießerei in der Robb-Grundschule in Uvalde, Texas, bei der 19 Kinder und zwei Lehrer getötet wurden, die jüngste Erinnerung daran, wie deprimierend geschickt sie seit Columbine bei der Reaktion auf Massenverletztenereignisse wie Schulschießereien geworden sind.

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„Diese tragischen Ereignisse haben uns viel über die Vorbereitung von Massenerschießungen gelehrt, wie wir uns besser auf das größte Wohl für die größte Zahl konzentrieren können, als wir es 1999 wussten“, sagte Collwell. “Ich denke, das ist positiv, aber es ist auch irgendwie düster.”

In praktisch jedem anderen medizinischen Szenario, sagten die Ärzte, ist Prävention König. Aber was kann ein Arzt tun, um eine Schießerei in einer Schule zu verhindern? Seit Jahren bezeichnen Gruppen wie die American Medical Association Waffengewalt als Krise der öffentlichen Gesundheit und fordern, dass der Gesetzgeber mehr zur Eindämmung von Waffengewalt unternimmt.

„Wie wir wiederholt gesagt haben, seit die Waffengewalt 2016 zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit erklärt wurde, ist die Waffengewalt in den Vereinigten Staaten außer Kontrolle geraten, und ohne reale, vernünftige Bundesmaßnahmen wird sie nicht nachlassen“, sagt AMA-Präsident Gerald sagte E. Harmon in einer kürzlich erschienenen Erklärung neben dem jüngsten Brief der Gruppe an die Mitglieder des Kongresses.

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Die Gruppe lobte den Kongress für die Verabschiedung des jüngsten Gesetzes über Waffengewalt, das Präsident Biden letzte Woche unterzeichnet hatte, sagte aber, dass mehr getan werden könne. Im Moment bleibt der Fokus auf dem Training und der Vorbereitung auf das nächste Schlachten.

„Ich klammere mich ans Leben und finde keines“

Nach der Schießerei auf Robb Elementary gab der Kinderarzt Roy Guerrero der Öffentlichkeit einen Einblick, wie es ist, Kinder in einem Land zu behandeln, in dem seit Columbine mehr als 311.000 Schüler Waffengewalt in der Schule erlebt haben.

Guerrero, der selbst als Kind die Robb Elementary besuchte, sagte Anfang dieses Monats bei einer Kongressanhörung über Waffengewalt aus. Er legte das, was er an diesem Tag sah, in krasse Worte: die blutbespritzten Cartoon-Kleider, die Kinder, die von Kugeln pulverisiert wurden, „die sich an das Leben klammerten und keines fanden“.

„Ich habe mich entschieden, Kinderärztin zu werden. Ich habe mich entschieden, auf Kinder aufzupassen“, sagte er. „Ich kann sie vor vermeidbaren Krankheiten schützen. Ich kann sie vor Bakterien und brüchigen Knochen schützen. Aber dafür zu sorgen, dass unsere Kinder vor Waffen sicher sind, das ist die Aufgabe unserer Politiker und Führer.“

Guerrero ist bei weitem nicht allein. Er ist jetzt Teil der ständig wachsenden Gemeinschaft von Ärzten, die sehen mussten, was eine Angriffswaffe mit dem Körper eines Kindes anrichten kann.

Schulschießereien in Amerika begannen nicht mit Columbine. Aber dieser Tag, als zwei bewaffnete Männer 13 Menschen an einer High School in Colorado und dann sich selbst töteten, war das erste große Schulmassaker im Land und wurde zu einer alptraumhaften Blaupause für zukünftige Schützen. Damals war es die tödlichste Schulschießerei in der Geschichte der USA.

In den Jahrzehnten seitdem haben Schießereien in Schulen – ganz zu schweigen von Massenschießereien im Allgemeinen – zugenommen. Laut einer Analyse der Washington Post waren es im Jahr 2021 41, mehr als in jedem anderen Jahr seit mindestens 1999. In diesem Jahr gab es während des Schultages bisher mindestens 24 Akte von Waffengewalt auf K-12-Campus.

Seit Columbine haben mehr als 311.000 Schüler Waffengewalt in der Schule erlebt

Abgesehen von der alltäglichen Art von Waffengewalt, die es selten in die Nachrichten, aber immer wieder in Traumazentren schafft, die ebenfalls auf dem Vormarsch ist. In der Mitte dieses Jahres sind in Amerika mehr als 20.000 Menschen durch Waffengewalt gestorben. Die Tötungsrate mit Schusswaffen im Jahr 2020 war die höchste seit mehr als 25 Jahren, und es wird erwartet, dass sie für 2021 und 2022 noch höher sein wird.

Aber anstatt all dies zu sehen und vernünftige Gesetze zur Waffenkontrolle zu verabschieden, sagte Colwell, ist der Umgang der Nation mit Waffen in den letzten zwei Jahrzehnten „ziemlich bemerkenswert zurückgegangen“. Seit Columbine hat er Opfer von zwei weiteren Massenerschießungen in zwei verschiedenen Städten behandelt.

Er hat die Entstehung einer informellen Bruderschaft von Ärzten beobachtet, die diese Art von Verwüstung immer wieder erlebt haben. Sie bleiben in Kontakt, nachdem sie ihre gemeinsamen Erfahrungen bei Vorträgen oder Konferenzen über Traumata entdeckt haben, oder Veteranen wenden sich nach der jüngsten Tragödie an Neuankömmlinge.

Sie versuchen, aufeinander aufzupassen, schreiben SMS, um sich nach hochkarätigen Ereignissen oder an schwierigen Jahrestagen zu melden. Sie sind traurig, dass es so viele von ihnen gibt, aber sie sind dankbar, Menschen zu haben, die verstehen, was sie gesehen haben.

Als Richard Kamin 2012 die Bühne der Sandy Hook Elementary School betrat, war ihm nicht klar, wie sehr er diese Unterstützung brauchen würde. Er bezeichnete sich als gut ausgebildeten Notarzt. Er hatte mit der Connecticut State Police, SWAT-Teams und dem FBI zusammengearbeitet. Aber er hatte noch nie so viele Verletzte gesehen, schon gar nicht Kinder. Und ihre Wunden waren katastrophal.

„Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, wie gut man jemanden auf so etwas vorbereiten kann“, sagte er. „Weil die Leute oft zu mir sagen: ‚Das kann ich mir nicht vorstellen.’ Und ich sage: ‚Gut. Das ist gut.’ ”

Der Schütze von Sandy Hook erschoss 20 Kinder im Alter von 6 oder 7 Jahren und sechs erwachsene Mitarbeiter. Kamin wusste, was am Tatort zu tun war, aber er war nicht bereit für das, was danach kommen würde. Die aufdringlichen Gedanken an seine kleinen Kinder, die Bilder des Todes, die sich in seinem Kopf abspielten, die grenzenlose Sorge, dass er gebrochen war, die schlaflosen Nächte.

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Kamin sagt, er habe Glück gehabt. Er hatte einen Chef, der Katastrophenhelfer war und alle möglichen Tragödien miterlebt hatte. Er rief Kamin nach Sandy Hook an, erinnert sich Kamin, und führte ihn durch, was zu erwarten war: all die verschiedenen Möglichkeiten, wie dies sein Gehirn verändern würde. Er nahm ihn aus der klinischen Rotation. Er sagte ihm, er solle keine Drogen oder Alkohol nehmen, um seine Gefühle zu behandeln. Er sagte ihm, er müsse jeden Tag Sport treiben, und am nächsten Morgen erschien er bei ihm zu Hause, um ihn zum Training zu schleppen.

Das war das erste Mal, dass jemand mit Kamin über diese Art von Tragödie und akutem Stress sprach, aber er führte unzählige Gespräche zu diesem Thema und verpflichtete sich, sicherzustellen, dass andere Notfallhelfer auf das vorbereitet waren, was sie in dem sehen konnten Ausübung der Pflicht.

„Wir müssen transparent machen, was mit den Menschen nach diesen Ereignissen passiert, damit sie sich vorbereiten, widerstandsfähiger werden, besser verstehen und über Ressourcen verfügen können“, sagte er. „Und das sind nicht nur aktive Schützen in den Schulen, das ist manchmal leider auch Alltag.“

Der Anstieg der Zahl der Todesfälle hat alle Arten von Schulungen für Mediziner erforderlich gemacht, von der Art der mentalen Vorbereitung, die Kamin für alle seine Kollegen haben möchte, bis hin zu den konkreteren Übungen, die alle auf das Undenkbare vorbereiten. Krankenhäuser sind durch Vorschriften und Akkreditierungsorganisationen verpflichtet, mit dieser Schulung Schritt zu halten, und sie müssen alle bundesstaatlichen, staatlichen und lokalen Notfallvorsorgeanforderungen erfüllen, um eine Finanzierung durch Medicare oder Medicaid zu erhalten.

Als Amy Woods Leiterin der chirurgischen Dienste am LewisGale Hospital Montgomery in Blacksburg, Virginia, war, schimpften ihre Teams manchmal über all die Planungen und Übungen, die sie im Falle eines Massenunfallereignisses durchführten.

Aber am 16. April 2007, als eine Studentin im Grundstudium das Feuer auf die Virginia Tech eröffnete und 32 Menschen tötete, sagte sie, dass alle dankbar für diese Ausbildung seien.

„Wir sind es den Gemeinden, denen wir dienen, schuldig, vorbereitet zu sein“, sagte sie.

David Stoeckle praktizierte zu dieser Zeit Unfallchirurgie im Woods-Krankenhaus. In seiner 44-jährigen Karriere sagte er, er würde nie wieder die Art von Solidarität erleben, die er an diesem Tag erlebt habe.

„Es war einfach eine schreckliche Erfahrung, aber ich kann Ihnen sagen, dass ich das Krankenhauspersonal noch nie so schnell zusammenkommen sah“, sagte er.

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Und das Krankenhaus habe viel aus dieser Tragödie gelernt, sagten Stoeckle und Woods. Die wichtigsten Anpassungen seien organisatorischer Natur gewesen, sagte Woods, die es einfacher machten, Patienten zu verfolgen, Besucher und Medien zu organisieren und eine Kommandozentrale einzurichten. Die Krankenzimmer waren nicht klar genug beschriftet, um für Versorger und Pastoren und Familien, die nach Angehörigen suchten, nützlich zu sein, also war das das erste, was sich änderte. Anschließend teilten sie ihre Erkenntnisse aus dem Massaker an der Virginia Tech mit anderen Krankenhäusern und Gemeinden und hielten Vorträge im ganzen Land.

Wenn sie jetzt von Schießereien in anderen Gemeinden hören, beten sie.

“Es fällt einem sofort wieder ein”, sagte Woods. „Du kennst diese Community absolut und kannst dich mit ihr verbinden, weil du weißt, was sie durchmacht. Sie wissen, wie die kommenden Tage aussehen. Sie wissen, wie schwierig es für diese Familien sein wird, weiterzumachen. Aber Sie wissen auch, dass es diese Gemeinschaft wie nie zuvor stärken wird.“

Für Lillian Liao, die Leiterin der Kindertraumatologie am Universitätskrankenhaus in San Antonio, war die jüngste Massenerschießung auf Robb Elementary keine Premiere. Ihr Krankenhaus behandelte Opfer der Schießerei in der Kirche von Sutherland Springs 2017, bei der 26 Menschen in einer kleinen Baptistenkirche getötet wurden.

Die medizinische Gemeinschaft in Südtexas habe viel aus der Schießerei in Sutherland Springs gelernt, sagte Liao. Sie untersuchten Fälle, in denen Opfer nicht überlebten, und stellten fest, dass in kleineren Krankenhäusern mehr Blut verfügbar sein musste, um die Patienten stabil zu halten. Als die Schießerei auf Robb Elementary stattfand, flog das Krankenhaus von San Antonio Blut nach Uvalde, um sicherzustellen, dass es genug war.

Auch nach Sutherland Springs konzentrierten sich Ärzte in Südtexas darauf, Zivilisten durch einen Kurs namens Stop the Bleed auszubilden, der nach Sandy Hook entwickelt wurde und den Menschen beibringt, wie man jemanden davon abhält, eine tödliche Menge Blut zu verlieren. Liao und andere Ärzte setzten sich erfolgreich dafür ein, dass die Ausbildung für bestimmtes Personal in texanischen Schulen obligatorisch wird.

„Wir wissen, dass die Dinge, die wir in Sutherland Springs implementiert haben, dazu beigetragen haben, Leben zu retten“, sagte Liao. „Nicht genug, aber es hat geholfen.“

Als ihr Team den Operationssaal über die Schießerei in Uvalde informierte, dafür sorgte, dass die Betten offen waren, und sich mit der Blutbank in Verbindung setzte, während sie darauf warteten, wie viele Kinder ankommen würden, schien die Liste der zu erledigenden Dinge viel klarer als sie hatte während der Reaktion in Sutherland Springs. Ihr Krankenhaus hatte nicht nur dafür trainiert, sie hatten es bereits durchgemacht. Als die Patienten ankamen, hatten sie etwa 100 Ärzte in einer Reihe, die bereit waren und sich durch die Flure des Krankenhauses schlängelten, sagte Liao.

Sie sagte, das Schwierigste, was sie am Tag der Schießerei in Uvalde tun musste, war, die Massenverletztenversorgung abzubrechen und dem Rest des Krankenhauses zu sagen, dass sie nicht so viele Patienten bekommen würden, wie sie erwartet hatten. Nach all dieser Vorbereitung gab es einfach keine Überlebenden mehr zu behandeln.

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James Brien

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